Unser Verein

Der Förderverein der Grundschule “Paul Maar” Raßnitz e.V. wurde im Jahr 2010 gegründet. Er ist ein Förderverein, der seine Mittel ausschließlich zur Förderung von Schülern und zukünftigen Schülern der Grundschule "Paul Maar" Raßnitz einsetzt. Hier engagieren sich Eltern, Lehrer und Erzieher, um optimale Lernbedingungen und eine kindgerechte Lernatmosphäre zu schaffen. Der Verein sucht dabei, alle für den Schulstandort Raßnitz maßgeblichen Voraussetzungen zu verbessern bzw. positiv zu beeinflussen. Im Interesse der Kinder streben wir eine Bereicherung des gesellschaftlichen Zusammenlebens in unserer Region an. 

Der Förderverein der Grundschule "Paul Maar" Raßnitz e.V. unterstützt die Arbeit der engagierten Lehrer und Erzieher des Hortes und der Kindertageseinrichtungen im Einzugsgebiet. Der Förderverein beschafft aktiv Mittel, sammelt Spenden, unterstützt Investitionsvorhaben am Schulstandort Raßnitz, beantragt Zuschüsse und Fördermittel.

Zusätzlich bieten wir unentgeltliche Hilfen sowie Unterstützung von Veranstaltungen und Projekten zur Erreichung der Vereinsziele an. Dabei ist der Verein selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mitglied des Vereines kann jede natürliche und jede juristischen Person des privaten oder öffentlichen Rechts werden, die sich dem Zweck und den Zielen des Vereins verbunden fühlt. Wir freuen uns  über alle interessierten Eltern und Bürger, Lehrer und Erzieher, Unternehmen und Vereine, die uns unterstützen möchten.

Mitgliedschaft

Geschäftsordnung

Beitragsordnung

Satzung

Vorstandswahlen 2016

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule "Paul Maar" Raßnitz e.V. wählte am 20.10.2016 einen neuen Vorstand. Nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder entlastet und schieden aus ihren Ämtern aus. Die anwesenden Mitglieder dankten ihnen herzlich für die z.T. langjährig geleistete Arbeit und das Engagement für unsere Grundschule. 

Der bisherige Vorstand kann auf eine überaus positive Bilanz seiner Tätigkeit zurückblicken. In den anschließenden Wahlen wurde der neue Vorstand für die kommenden zwei Jahre bestimmt. Folgende Personen werden diese verantwortungsvolle und für die Schülerinnen und Schüler wichtige Aufgabe übernehmen:

Jan Mettin (Vorsitzender), Detlef Müller (Stellvertreter), Solvejg Mettin (Schatzmeisterin), Claudia Koth (Schriftführerin), Uto Pinkert (Beisitzer), Thomas Schneider (Beisitzer)

Somit tritt eine erneuerte und motivierte Mannschaft die Nachfolge an. Die Arbeit soll im Sinne des scheidenden Vorstandes fortgeführt werden.

 

Vorstandswahl 2014

 

Erste Ehrenmitgliedschaft

Wir, die Schülerinnen und Schüler, das Kollegium der Grundschule "Paul Maar" und der Förderverein danken unserem "Hansel" für die gemeinsame Zeit mit ihm.

Zukünftig wird er sich wohl vor allem dem eigenen Garten widmen. Um ihn stets an seine alte Wirkungsstätte zu erinnern haben wir beschlossen, Hans-Jürgen Wolf zum ersten Ehrenmitglied des Fördervereins der Grundschule "Paul Maar" Raßnitz e.V. zu ernennen.    

Er wirkte stets aktiv und engagiert an der Gestaltung des Schulgeländes und vieler Feste mit. Unvergessen sind die vielen gemeinsamen Stunden am Grill. So musste nie ein Gast unserer Grundschule hungrig den Heimweg antreten. 

Bleibt uns nun, ihm alles Gute, Glück und Gesundheit für den kommenden Lebensabschnitt zu wünschen. Wir hoffen, dass er sich gelegentlich auch mal in seiner alten Heimat sehen lassen wird.

 

 Vielen Dank Hansel